Confieren ist ursprünglich eine alte Methode um Fleisch haltbar zu machen. Dabei wird das Fleisch, wenn es gar ist, im Öl oder Fett konserviert. Seit einiger Zeit versteht man unter Confieren nicht mehr nur das Konservieren von Lebensmitteln, sondern eine wiederentdeckte Garmethode, hauptsächlich für Fleisch. Confiert wird bei tiefen bis mittleren Temperaturen, ähnlich dem BBQ, wobei das Gargut mit Öl oder Fett bedeckt ist.
Wir haben diese Garmethode mit Costine, also Spareribs, ausprobiert und sind total begeistert vom Resultat. Das Fleisch ist nach der langen Garzeit butterzart und saftig, obwohl wir nur sehr wenig Öl verwendet haben. Und die Kräutermarinade hat dann noch das Ihrige für den guten Geschmack beigetragen! Das war ein richtiger Leckerbissen 😉
Und so geht’s: Confierte Spareribs
Hallo,
ich weiß es, es hat super geschmeckt, ABER!!! die 8 Stunden hätten definitiv nicht seien müssen. Sorry wegen der Kritik, mit ausreichend Öl hätte das Ganze auf dem Herd weniger als 2 Stunden gedauert. Das Ergebnis wäre 100 % gleich gewesen.
Gruß