Zusammenfassung
Diese Reise war zweifelsohne DIE REISE unseres Lebens. Intensive und nachhaltige Erinnerungen werden bleiben – für immer!
Wir durfte eine unberührte Natur erleben, wild, schroff, karg, eisig, mit wenig, aber wunderbarer Vegetation und einer Vielzahl von Tieren in der Luft, auf dem Boden und im Wasser! Und wir durften auf einem 5-Sterne-Schiff leben, wo es an nichts fehlte!
Wir haben aber auch ein kompetentes Expeditions-Team erlebt, welches uns sehr viel Wissen vermitteln konnte und mit Engagement und Nachdruck darauf bedacht war, dass durch unsere Ausflüge weder Fauna noch Flora gestört wurden. Selbst Abfallsäcke waren immer dabei um angeschwemmten Unrat zu entsorgen!
Wie gesagt, die Reise war intensiv und auch anstrengend, wir haben nicht alle Landgänge mitgemacht, aber das Erlebte überwiegt alle Strapazen bei weitem!
Wir haben auf dieser Reise mit dem russischen Kapitän Oleg Tikhvinhimmel problemlose 1’398 Nautische Meilen oder 2’589 km zurückgelegt. Und Seekrank wurde auch niemand 😉
Uns bleibt nur den Reisebegleitern von Kontiki , Jonas Gobeli und David Schwery, dem Expeditions-Team von Poseidon unter der Leitung von Michaela Mayer und der ganzen Schiffsmannschaft ganz herzlich für diese wunderbare Reise zu danken. Alle haben dafür gesorgt, dass diese Expedition zu einem einmaligen Erlebnis wurde…
Ich vermisse jetzt schon die morgendliche Durchsage von Michaela zum Tagesprogramm, gefolgt vom der Standardprozedur: wasserdichte Hosen überziehen, in die hohen Stiefel schlüpfen, Polarjake anziehen, Schwimmweste darüber (was meistens beim 3. Anlauf geklappt hat), den Fotoapparat nicht vergessen und ab aufs Zodiac…
Und hier nochmals die Highlights der Expedition:
Dia-Show von John Bozinov (Expeditions-Fotograf)
Die Show kann leider aus urheberrechtlichen Gründen (Musiktitel) nicht auf Geräten wie Smartphones, iPads, etc. abgespielt werden!