Bei schönstem Wetter sind wir heute durch die Stadt geschlendert um einige Aufnahmen zu machen. Ich wollte euch diese Stadt im hohen Norden einfach ein Bisschen näher bringen!
Tromsø hat etwas über 75’000 Einwohner und beherbergt eine Universität, die Norwegische Fischereihochschule, das Klima- und Umweltforschungszentrum Framsenteret sowie die Mack-Brauerei. Das Universitätsklinikum Nord-Norwegen in Tromsø ist mit etwa 4.500 Angestellten der grösste Arbeitgeber über dem Polarkreis.
Tromsø ist ebenfalls der Ausgangspunkt für alle Forschungsaktivitäten in der Arktis.
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen aus Wikipedia:
„Archäologische Funde beweisen, dass die Region bereits vor 9000 Jahren besiedelt war. 1252 wurde die erste Kirche in Tromsø gebaut. Um diese Zeit wurde auch ein Festungswerk (Skansen) errichtet. 1789 wurde das Handelsmonopol der Stadt Bergen aufgehoben, und die Nordnorweger durften frei handeln. 1794 wurden Tromsø die Stadtrechte verbrieft, damals wohnten dort ganze 80 Einwohner.
1803 wurde Tromsø Bischofssitz für Nordnorwegen. 1820 schickte die Stadt das erste Robbenfangschiff nach Norden. Ohne die Robbenbestände auszurotten, wurde der Robbenfang ein bedeutender Wirtschaftszweig. 1848 wurde die Lehrerhochschule in Tromsø gegründet, 1872 auch das Tromsø Museum. 1861 wurde der Dom errichtet. 1874 begannen Carl Weyprecht und Julius von Payer hier ihre Expedition zur Erkundung des Nordmeers. 1927 erhielt die Stadt mit dem Nordlichtobservatorium eine bedeutende Institution. Zur selben Zeit diente Tromsø als Ausgangspunkt vieler Expeditionen in die Polarregion und speziell zum Nordpol, unter anderem geleitet von Roald Amundsen und Fridtjof Nansen“.
Super interesant
Wünsch noch weiterhin viel Spass!
Die Fußgängerzone kommt mir so bekannt vor, auch wenn das bereits 7 Jahre her ist seit ich die Hurtigruten Strecke mit dem Schiff gemacht habe. Bei „Helmersen“ war ich auf jeden Fall.
Bingo, waren auch schon mehrmals in der Weinbar
Sehr interessant! Habe gestern in SRF 2 Kultur einiges über Norwegen u die Schriftsteller/-innen
erfahren = Gastland an der Frankfurter Buchmesse. Ganz toll. Glg Lena