Heute habe ich Ursi in St. Peter-Ording „stehen gelassen“ und bin zum Eidersperrwerk bei Tönning gefahren.
Dieses weltweit einmalige Schliesssystem trennt bei Sturm den Fluss Eider vom Meer, sodass kein Meerwasser die Eider hinauffliessen kann und das Hinterland überschwemmt.
Das Sperrwerk besteht aus fünf 40 Meter breiten Durchgängen mit je einem Tor auf der Meer- und auf der Flussseite! Bei normaler Flut und Ebbe bleiben die Tore offen.
Der Rest der sehr breiten Eidermündung ist mit Deichen gesichert.
Durch das ganze 240 Meter lange Sperrwerk hindurch führt ein Strassentunnel für den normalen Verkehr.
Zurück in St. Peter-Ording musste ich erst mal einen Parkplatz und Ursi suchen, war bis jetzt nie der Fall. Der Ort war pumpenvoll mit Leuten, ähnlich wie auf Sylt!
Alle Läden und Beizen waren offen, auch die, die wir bis jetzt nur geschlossen angetroffen hatten!
Es scheint so, als ob ganz Deutschland Ferien an der Nordsee verbringen würde…











Liebe Ursi, lieber René
Ich muss jetzt mal ein grosses Lob an den Reiseblog loswerden. Interessante Themen, sehr gute Texte, herrliche Fotos, auch die Bereitschaft von Ursi sich als Fotomodell mit Zipfelmütze zu präsentieren, alles Top!
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch schöne Zeit im Norden!
Sepp & Doris
Ihr Lieben
Herzlichen Dank für euren Kommentar, hat mich sehr gefreut!
Ich versuche ja auch, immer etwas Neues zu posten. Es braucht halt etwas Zeit so einen Post mit Fotos zu schreiben, aber wir haben ja Ferien 😉
Das Zipfelmützenmodel stand meist zufällig in der Schusslinie der Kamera und hat keine Gage verlangt 😉
Wir wünschen euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und werden uns sicher bald wieder mal sehen.
Liebe Grüsse
René und Ursi