Portals Nuos

Port d’Andratx – Portals Nuos

Heute war eher ein beschaulicher Tag. Ich hatte mich erkältet (Husten, Nase) bei diesen Temperaturen, und so machten wir etwas Pause an der mallorquinischen Südküste.

Das erste Ziel war Port d’Andratx, das Domizil der Gestopften und Obergestopften mit ihren Jachten. Und trotzdem ist der Ort ein Fischerort geblieben. Da werden die Fischernetze noch im Hafen von Hand geflickt zwischen all den Touris…

Port d’Andratx
Port d’Andratx
Port d’Andratx
Port d’Andratx – Villenhügel
Port d’Andratx

Als nächstes war Portals Nous auf dem Programm, also der neue Hafen (von Mallorca) mit all den Megajachten. So im Sinne von «mein Haus, mein Pferd, mein Boot». Beeindrucken was da so rumschauckelt…
So etwa Schiff mit Schiffchen mit Speedboat und Jetski obendrauf…

Portals Nuos
Portals Nuos
Portals Nuos

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher nach Santa Ponça, wo wir auch schon mal eine Woche verbrachten.

Santa Ponça
Santa Ponça
Taube von Santa Ponça

Zurück in Paguera liessen wir uns es im Strandkaffee gut gehen bis wir in die Pizzeria umgesiedelt hatten. Ja die Preise hier sind unschlagbar wie ihr sehen könnt.

So viel kosten die Pizzen

Mallorca ist ja von Touristen überlaufen und das merkt man auch auf den Strassen. Jeder mietet da sein eigenes Auto und getraut sich nicht damit zu fahren. Da ist 100 km/h angesagt und man fährt 60 km/h oder mit 70 auf der Autobahn, wo eigentlich 120 die Regel wäre…

Nun noch ein Wort zum Hierbas, dem mallorquinischen Kräuterlikör. Schmecken tut er wie «Medinait», aber nach einem guten Essen ist er Gold wert und räumt den Magen auf. Wir hatten bis jetzt jeden Abend einen bestellt nach dem Essen. Gestern bekamen wir etwa 5cl als eine Portion, heute waren es schon 10cl – für €2.50…

Prost und schlaft gut…