Luciafest

Lucia 2014
Lucia 2014

Am 13. Dezember findet hier in Helsinki das Luciafest zum Gedenken an die hl. Lucia statt. Der Brauch stammt ursprünglich aus Schweden, da aber Helsinki mal schwedisch war und Helsingfors hiess, wird der Brauch immer noch von der schwedischen Minderheit in der Stadt gefeiert.

Dabei handelt es sich um eine Prozession, an deren Spitze eine junge, blonde Finnin (Schwedin) einen Lichterkranz auf dem Kopf trägt. Der Umzug beginnt nach einer Feier im Dom mit dem Abstieg über die Domtreppe und einer anschliessenden Prozession in der Pferdekutsche durch die Innenstadt.
Dabei spielt die Musi aus dem Lautsprecher ununterbrochen „Santa Lucia“.

Abstieg vom Dom
Abstieg vom Dom
Die Spitze der Prozession
Die Spitze der Prozession

So, nach dem Event, es war doch schon ein Bisschen kühl, haben wir folgende Tafel vor der Brauerei in Helsinki gesehen!

Glögi = Glühwein
Glühwein heisst hier Glögi

Auf dem Weg zum Restaurant, wo wir schon lange im Voraus gebucht hatten, trafen wir auf diesen total virtuosen Musikanten, der diesen mit Wasser gestimmten Flaschen ganz wundersame Töne entlockte.

Flaschen-Xylophon
Flaschen-Xylophon
Pfeffersteak vom Allerfeinsten im Kappeli
Pfeffersteak vom Allerfeinsten im Kappeli

So, nun ist genug berichtet vom heutigen Tag.
Ach ja, habe meinen Winterschuhe in hohem Bogen in den Kübel geworfen! Die alten haben die Füsse gekühlt statt gewärmt…

Hei hei!

René

2 comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.