Nördlichste Post

9. Juli – Ny-Ålesund / Magdalenefjorden / Danskøya

Morgenessen und dann ab in den Vortragsraum. Einführung in das Verhalten bei Landgängen war das Thema. Nun wissen wir was man darf und was nicht, wenn man an Land geht, und dass immer ein Begleiter mit Gewehr dabei sein muss und zusätzliche Bärenwachen postiert werden! So geht das hier.

Wir bereiten uns auf den ersten Landgang vor: wasserdichte Hosen anziehen, in die neue warme Polarjacke schlüpfen, Schwimmweste darüber anziehen und den Rucksack mit der Kamera umhängen. So stehen wir bereit bis die Gruppe „Papageientaucher“ aufgerufen wird, zu denen zählen wir, um in ein Zodiacs zu steigen.

Nun geht’s zügig los nach Ny Ålesund, der nördlichsten Siedlung der Welt. Im Sommer leben etwa 200 Forscher aus aller Welt hier und im Winter sind es dann noch eine Handvoll Leute welche die Anlagen betreuen.

Zuerst gehen wir aber zum Postamt, dem Nördlichsten der Welt natürlich, um unsere Postkarten abzuschicken. Dann folgen wir dem Führer der sehr viel über den Beginn der Polarforschung zu erzählen weiss und es auch spannend rüberbringt. Und schon stehen wir vor dem hohen Masten an welchem Amundsen seinen Zeppelin andockte bevor er als Erster über den Nordpol flog.

Ny-Ålesund
Ny-Ålesund
Amundsen
Zeppelin Andockturm

Am Nachmittag war ein Besuch bei den Walrossen vorgesehen, doch leider versperrte ein anderes Expeditionsschiff den Ankerplatz. Also wurde im schönen Magdalenefjord ein Alternativprogramm angeboten. Aber 1½ Std. mit den Stiefeln durch Geröll wandern, war nicht mein Ding, also fuhren wir mit dem Zodiac zwischen kleinen Eisbergen hindurch zu den Gletschern die bis ins Meer reichen.

Spitzbergen Gletscherwelt
Auf der Brücke
Magdalenefjorden
Eisberg mit Möwe
Seehund im Magdalenefjorden
Zurück vom Ausflug
Gletscher auf Spitzbergen
Ursi
René

Nach dem Nachtessen gab es dann plötzlich Eisbärenalarm, wir waren zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke und konnten die Expeditionsleitung bei der Arbeit beobachten. Das war eindrücklich, zuerst Totenstille, dann plötzlich eine Bemerkung eines Beobachters und dann ging’s gleich los. Schiff wenden (!) zurückfahren, Durchsage auslösen und den Standort des Bären durchgeben. Und wusch waren die Leute an Deck mit Kamers aller Gattung. Und da war er, ganz, ganz weit weg, aber er war da…

Toter Belugawal auf Danskøya
Erste Eisbärsichtung – gar weit weg

Das war um 22 Uhr bei strahlendem Sonnenschein gegenüber von traumhaften Gletschern…

Spitzbergen pur

Dinner – 9 July 2017_DE

Daten von der Brücke:
Ny-Ålesund, Kongsfjord 78° 56.07′ N
011° 55.30′ E
Lufttemp: 5˚C
Meerestemp: 6˚C
Wind: NW 3-4
Himmel: Overcast
Magdalenefjorden 79° 33.6′ N
011° 08.7′ E
Lufttemp: 8˚C
Meerestemp: 6˚C
Wind: NW 4
Himmel: Cloudy
Danskøya 79° 33.6′ N
011° 08.7′ E
Luftttemp: 4˚C
Meerestemp: 6˚C
Wind: 4
Himmel: Cloudy

2 comments

Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.