Der Morgen empfing uns mit etwas Sonnenschein, sodass wir beschlossen den Balsfjorden zu Umrunden. Dieser Fjord liegt gleich südlich von Tromsø und ist teilweise mit hohen Bergen umgeben. In dieser Jahreszeit sind die Bergspitzen schon mit etwas Schnee bedeckt, währendem sich unten die Wälder in herbstlichen Farben präsentieren. Während ich mich mehr auf die Strasse konzentriere, hielt Ursi Ausschau nach Rentieren, sah leider keine, obwohl überall entlang der Strasse Warntafeln aufgestellt waren. Kein Rentier, kein Nordlicht – wo sind wir denn hier?
Wer sich für die Länge der Sonnscheindauer interessiert, hier die Daten von heute: Sonnenaufgang 7.09 Uhr, Sonnenuntergang 17.54 Uhr, d.h. fast 11 Stunden Sonnenschein (wenn die Wolken nicht wären)!
Und noch etwas zu unserer Heimreise: Finnair hat die täglichen Flüge zwischen Tromsø und Helsinki gestrichen und fliegt diese Strecke nur noch sonntags. Will heissen, dass wir einen Tag später zurückkommen als geplant!
Schöne Bilder – so stellt man sich Norwegen eigentlich vor. Ihr habt jetzt ja noch eine Woche Zeit, um das Nordlicht und die Rentiere* einzufangen. Viel Vergnügen. Üse
*) Weil die ja Renntiere heissen, sieht man sie auch nicht – die rennen ja immer irgendwo rum …
Bingo und danke…
Wunder ……schön……einmaligsieht ihr doch R e n t i r re …..