Tere!
Wir sind soeben von Tallinn zurück, heute war ein cooler Tag.
Cool im doppelten Sinne:
1. Tallin hat eine ganz kleine, hübsche Altstadt und
2. das Wetter. Es war trocken aber saukalt, nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem starken Wind der mit bis zu 40 km/h durch die Gassen pfiff!
Um 10.30 Uhr sind wir mit der Fähre von Helsinki abgefahren, zuerst durch die Schären, dann hinüber nach Tallinn. Da hat es, bei dem Wind, schon etwas geschaukelt und Wellenbrecher bis in das 8. Oberdeck gepustet! Nach 2-stündiger Fahrt haben wir dann in Estland angelegt.
Nun suchten wir den Weg in die Altstadt. Sind den Leuten nachgelaufen und standen dann plötzlich irgendwo hinter einer Stadtmauer allein auf der Strasse. Wenn es nicht so gezogen hätte, hätte ich den Stadtplan hervorgekramt, aber das war mir zu kalt. So irrten wir noch eine Weile umher, bis der Stadtplan dann doch hervorgeholt werden musste. Von da an ging’s schnell.
Hier ein paar Bilder der Altstadt:
Dann haben wir auch den Weihnachtsmarkt gefunden. Wunderschön gelegen beim Rathaus:
Nun, irgendwann hatten wir auch das gesehen und zogen weiter zum modernen Teil der Stadt. Unterwegs kamen wir aber an einer Handvoll Ständen vorbei, einer neben dem andern, welche alle Rosen und Tulpen zu einem sensationellen Preis feil hielten! Dies bei 0°C! Was um Himmels Willen machen die mit den Blumen mitten im Winter? Etwa Christbäume dekorieren?
In dem topmodernen Einkaufszentrum VIRU haben wir uns dann noch ausgiebig mexikanisch verpflegt bevor wir uns dann, vom eisigen Wind begleitet, auf’s Schiff nach Helsinki machten.
Noch etwas Taxfree-Shopping während der Rückfahrt und dann war es das wohl für diesen Tag.
So, Morgen geht es dann wieder zurück in die warme Schweiz. Aber vorher müssen wir noch etwas Rentier kaufen gehen!
Ich melde mich dann nochmals am Abend!
Head ööht!
René