Zu diesem Thema gibt es hier unterschiedliche Meinungen:
Hier in Nordfriesland wird man überall mit einem freundlichen «Moin» begrüsst.
Man möchte meinen, «Moin» bedeute «Morgen», doch «Moi» heisst auf Plattdeutsch «gut» oder «schön». Entsprechend bedeutet «Moin» einen Guten.
Wird man mit «Moin» begrüsst, grüsst man freundlich mit «Moin» zurück, aber niemals mit «Moin Moin», das ist Touristenplatt!
Aber, es gibt auch die andere Ansicht:
Der Doppelgruss «Moin Moin» wird in der heutigen Zeit vor allem in Norddeutschland verwendet.
Der Unterschied liegt dabei im Detail. Während «Moin» eine einfache Grußform ist, die man dem Bäcker, dem Postboten oder dem nicht so geschätzten Nachbarn zuruft, soll «Moin Moin» eine herzlichere Komponente vermitteln.
Das «Moin Moin» soll dem Gegenüber signalisieren, dass man gewillt ist ein Gespräch anzufangen.
In den meisten Regionen würde man wohl sagen, es bahnt sich ein Smalltalk an.
Wir im Norden nennen das stolz «Klönschnack» (siehe gestern die Klönschnackbank)!
Nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, sag ich euch «Tschüss» wie man hier in Nordfriesland zu sagen pflegt, denn «Moin» braucht man immer nur zur Begrüssung.
Das ist ja lustig….. in Ostfriesland und bei uns in Friesland sagt man auch nur „moin“. „Moin, moin“ sagen die Hamburger und die gelten gemeinhin als „geschwätzig“…..Ich finde es toll, wie Du Dich für die Bräuche & Sitten der Friesen interessierst. Es ist für mich witzig, aber auch interessant, das zu lesen. Alles ist richtig und gut recherchiert, lieber Réne. Wir wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und gutes Gelingen beim Festessen
Danke liebe Cornelia
Wir wünschen den Vuarnoz in Berlin ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüsse
René