Wieskirche

Wieskirche

8. Sept. 2016

«Wallfahrtskirche zum Gegeisselten Heiland auf der Waldwiese» heisst die Kirche eigentlich richtig. Bezeichnet wird sie auch als «Rokokoperle in Oberbayern».
Nun die Kirche ist üppigst ausgestattet mit all den Dingern, die man in dieser Zeit (um 1750) so unter Kirchendeko verstand (Fresken, Stuckfiguren, Putten, Altären und Säulen). Auch das Himmelstor durfte nicht fehlen – jetzt weiss ich endlich wo ich dann mal anklopfen muss!

Wieskirche
Wieskirche
Wieskirche
Wieskirche
Wieskirche, Himmelstüre
Wieskirche, Himmelstüre
Wieskirche
Wieskirche

In unsere Stammbeiz war heute Haxen-Abend, da mussten wir ja gleich zuschlagen! Und wir bekamen je eine ganze Schweinehaxe, butterzart gegrillt, mit den traditionellen Beilagen Knödel und Krautsalat. Die waren ja ein Gedicht und wir haben sie vollständig weggeputzt! Als Fettverbrenner wurde uns dann ein doppelter Marillen-Schnaps serviert. Auch der ging runter wie Öl, nur viel besser 😉

Haxen mit Knödel und Krautsalat
Haxen mit Knödel und Krautsalat

Pfiati

Kommentar verfassen