Suomenlinna und Ursi’s Café

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang um ca. 14.30 Uhr

Hei liebe Leute

Heute sind wir mit dem kleinen Ausflugsboot auf die Insel Suomenlinna rübergefahren.
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass der Hafen gefroren wäre, aber diesen Winter ist es noch zu warm, leider.
Suomenlinna ist eine vor Helsinki liegende, 250 Jahre alte Seefestung die heute sehr beliebt ist, bei den Einheimischen wie auch bei den Touristen. Es gibt viele Spazierwege und von hier aus bietet sich ein schöner Blick auf die Stadt und den Hafen. Im Sommer kann man es sich auch auf einem kleinen Sandstrand gemütlich machen und im Meer baden. Militärisch wird die Anlage nicht mehr genutzt und so haben sich diverse Ausstellungen und Cafés da eingenistet.

Suomenlinna 1
Kirche Suomenlinna

Bekannt ist die Insel aber auch wegen dem Wind der hier sehr häufig sehr stark bläst. Heute war das auch so und so verwundert es nicht, dass sich Paraglider im Aufwind an der Klippe herumtollten!

Paragleiter über der Küste
Paragleiter über der Küste
Paragleiter über den Klippen
Paragleiter über den Klippen

Und wie schon gesagt, es hat kräftig gewindet bei 1°C und so musste man sich halt in den Kleidern verstecken.

Warm verpackt vor Helsinki
Warm verpackt vor Helsinki
Viking Line hinter den Inseln
Viking Line hinter den Inseln

Nach dem Inselbesuch, es war ja kühl, musste etwas Warmes her! Was lag da näher als in Ursi’s Café zu gehen um einen der beliebten Glögi zu geniessen. Es war an diesem Ort wo wir vor 12 Jahren gelernt hatten, dass Glühwein mit Wodka ganz speziell passt. Da gab’s dann den Glögi für 6, 8 oder 10 Euro, je nach Wodkaanteil 😉

Cafe Ursula
Café Ursula
Glögi plus
Glögi plus

Übrigens, die Spekulatius hier im Norden schmecken ganz speziell und passen so gut zum Glögi und in die Weihnachtszeit!

Hei hei!

René