Papageitaucher

11. Juli – Signehamna / 14 Juli Gletscher

Da eine Durchfahrt im Osten wegen Eis nicht möglich war, sind wir über Nacht wieder südwärts in den Krossfjord gefahren um in Signehamna anzulanden. Dieser Ort ist bekannt aus dem 2. Weltkrieg wo die deutsche Wehrmacht eine Wetterstation betrieb. Noch heute sind da Überreste der Gebäude und Gerätschaften zu finden, die allerdings der Natur ausgesetzt sind und vor sich hin rotten. Wir beschlossen, auf den beschwerlichen Aufstieg über die Geröllfelder zu verzichten und machten einen Strandspaziergang. Alles in allem, kein spektakuläres Ereignis nur hatten wir einen sich sonnenden Seehund verpasst!

Anlanden mit dem Zodiac
Küstenseeschwalbe beim Jagen
Rengeweih
Sonnender Seehund (Foto: John Bozinov, Expeditionsfotograf)

Während dem Mittagessen fuhr unser Schiff weiter zur 14. Juli-Bucht wo ein imposanter Gletscher in einem kurzen Fjord endete. Mit den Zodiacs ging es wieder an Land. Eine Gruppe ging auf den Gletscher, die andere Gruppe folgte dem Ufer in die andere Richtung zu den hängenden Gärten von Spitzbergen. Wir schlossen uns dieser Gruppen an bekamen einiges zu sehen.

Transfer mit dem Zodiac
Anlandung beim Gletscher
Michaela Mayer, Meeresbiologin und Expeditionsleiterin

Da waren z.B. die kleinen Blumen die zu blühen begonnen hatten auf dem Permafrost oder eine Kolonie von Nonnengänsen die gerade beim Aufziehen ihrer Jungen waren oder die Küstenseeschwalbe die uns angriff, weil wir zu nahe an ihr Gelege am Boden kamen.

Stengelloses Leimkraut
Moos
Nonnengänse mit Küken

Kurz danach stiessen wir auf Spitzbergen-Rentiere die am Hang herumturnten wie die Gämsen in der Schweiz. Dann plötzlich kam die Meldung der Gruppe welche hinter uns folgte, dass sie einen Polarfuchs gesehen hätten. Kurz darauf sahen wir ihn auch – mit einem Küken der Nonnengänse in der Schnauze…

Spitzbergen-Rentier
Polarfuchs mit Nonnengansküken
Weisswangengans

Als wir wieder bei der Gänsekolonie verbeizogen stand da das belämmerte Gänsepaar, welches vor einigen Minuten noch ihr Küken behütete …

Weiter ging es mit den Zodiacs zu einem Vogelfelsen um die Papagei-Taucher zu bestaunen. Die posierten auch anstandslos wie wir es schon von Island kannten.

Papageitaucher (Puffin)
Papageitaucher
Dickschnabellummen

Vor dem Nachtessen fand das tägliche Briefing statt, wo ein Tagesrückblick mit Fotos gezeigt und das Programm des folgenden Tages vorgestellt wurde.

Dinner – 11 July 2017_DE

Daten von der Brücke:
Signehamna, Lilliehöökfjorden 79° 16.25′ N
011° 34.18′ E
Lufttemp: 5˚C
Meerestemp: 6˚C
Wind: 4
Himmel: Overcast
14 Juli Gletscher 79° 07.6′ N
011° 47.6′ E
Lufttemp: 5˚C
Meerestemp: 7˚C
Wind: 4
Himmel: Overcast