Helsinki Rundgang

Hei

Heute fing der Tag schon besonders an. Nach einem guten Morgenessen (internat. Buffet) im Hotel wollten wir die Stadt erkunden. Es war bereits hell, die Sonne geht um 9.10h auf, als wir fest verhüllt das Hotel verliessen.

Doch was war da los? Es wimmelte nur so von Kinderwagen (gefüllt, also mit Kind) und ihren Müttern. Alle zog es in die gleiche Richtung, zum Gebäude gleich nebenan. Und der Strom hörte nicht auf, es kamen mehr und mehr, und alle reihten sich ein, um ein Parkticket für den bewachten Kinderwagenparkplatz um die Ecke zu erhalten (gratis)! Und alle Kinder schienen etwa gleich alt zu sein, knapp jährig und die Mütter verschwanden mit den Sprösslingen im Haus!
Am Abend fragte ich bei der Rezeption nach dem Grund der Veranstaltung, aber die Erklärung war etwas mager, es handle sich um einen Anlass für alleinerziehenden Mütter. Also wenn das so ist, gibt’s von denen hier oben Tausende…

Anstehen zum Kinderwagenparkplatz
Anstehen zum Kinderwagenparkplatz
Parkierte Kinderwagen
Parkierte Kinderwagen

Wir zogen dann weiter zum Hafen der halt leider nicht zugefroren ist. Es war bitterkalt, nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem starken Wind der übers Meer hereinkam! Aber es ist Winter und da beschwert man sich nicht über das Wetter – Pasta.
Da standen dann auch die beiden grossen Fähren welche von Deutschland und Schweden nach Helsinki fahren.

Viking Line
Viking Line
Silja Line
Silja Line

Das nächste Ziel war dann der Weihnachtsmarkt auf dem Senatsplatz, direkt vor dem Dom. Dieser Weihnachtsmarkt, nicht sehr gross, unterscheidet sich aber sehr wesentlich von den mitteleuropäischen Märkten. Da wird nicht 0-8-15 Ware aus China feil geboten, sondern noch solide Handarbeit aus Finnland, seien es Handarbeits- und Handwerkssachen oder Produkte die der eigene Hof hergibt. Das Angebot reicht da von Fisch über Fleisch, zu Beerenwein und Konfitüren, Honigprodukten und vielem mehr.

Helsinki Dom
Helsinki Dom
Weihnachtsmarkt Helsinki
Weihnachtsmarkt Helsinki
Wollschafe
Wollschafe
Fischbrötchen
Fischbrötchen (finnische Piroggen)
Beerenweine und Honig
Beerenweine und Honig

Langsam kroch dann die Abenddämmerung über die Stadt, der Sonnenuntergang war um 15.10h, gesehen haben wir die Sonne zwar heute nicht, aber das kommt sicher noch!

Der Champagner für Morgen haben wir auch schon kühl gestellt und gehen nun noch gediegen ins Hardrock Cafe zum Nachtessen!

Wir wünschen euch einen schönen Abend

Näkemiin!

6 comments

  1. Lotti Etter says:

    Halloo, schön, dass ich Eure Ferien verfolgen kann. Aber das Leben ist nicht mehr einfach, zuerst habe ich mit einem neuen Betty Bossi Handdampfbügeleisen gekämpft (erfolglos), dann mit dem neuen Dampfbügeleisen von der Migros – kompliziert. Jetzt versuche ich es mit „einloggen“, weiss aber nicht was ein „Icon“ ist……..

  2. rene@vuarnoz.ch says:

    Ein Icon ist ein Symbolbild, kann ein Foto sein oder sonst ein Avatar (so heissen die Dingerchen auch), also eine Grafik.

  3. josef_buehler@sunrise.ch says:

    Ich bin so froh das ich im warmen Greifensee bin und nicht in Helsinki!!
    Wünsche Euch schöne Ferien.

  4. rene@vuarnoz.ch says:

    Sepp, heute war es gar nicht kalt, zwischen 3 und 4°C. Soviel war es wohl auch bei euch!

  5. josef_buehler@sunrise.ch says:

    Genau, so war es bei uns, und ab und zu Regen auch. Wollte mal schauen wie lange Du am Abend eigentlich Online bist!!!! Hast Du die Antwort noch vom Restaurant aus gesendet!!
    Das mit den alleinerziehenden wäre ja schlimm wenn das stimmt. Da würde dies wieder passen „DIE FINNEN SPINNEN“

Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.