Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Genealogie und Etymologie der VUARNOZ von Corserey

1938 veröffentlichte mein Grossvater einen Studie zur Genealogie und Etymologie der VUARNOZ von Corserey.
Dies
e Studie war damals als Schreibmaschinen-Abschrift bei der Firma Waser in Zürich erhältlich.
Da es meines Wissens keine veröffentlichte Familiengeschichte der VUARNOZ gibt, habe ich die Arbeit des Grossvaters unter Mithilfe zweier Bilingues
ins Deutsche übersetzt.
Eine Kopie der Studie ist ebenfalls im Staatsarchiv Freiburg abgelegt (CH AEF Ma 14).
In den Jahren 2004 bis 2013 habe ich mich mit der Rekonstruktion der Stammbäume auseinandergesetzt. Die Resultate dieser Arbeit sind in einem Buch zusammengefasst (siehe unten).
Ich möchte diese Arbeit weiterführen und bin dankbar für jeden Hinweis, den ich im Zusammenhang mit der Geschichte der VUARNOZ erhalten kann.

Für Hinweise benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

René Vuarnoz

  

 


 

     

Weiterführende Links

Studie Französisch

Studie Deutsch

Stammbaum

  


 

 

Stand der Arbeiten

Nov. 2014

Die erste Auflage des Buches «Vuarnoz de Corserey» wurde mit neuen Erkenntnissen ergänzt und neu aufgelegt.

Okt. 2013

Zusammenfassung der Erkenntnisse aus 10 Jahren Ahnenforschung im Buch «Vuarnoz de Corserey» . Das Buch ist im Staatsarchiv Freiburg unter der Signatur «CH AEF Généalogies diverses 511» einzusehen.

Das Buch (deutsch), 273 Seiten mit beigefügter DVD mit allen relevanten Daten, kann bei mir bezogen werden. Inhaltsverzeichnis siehe hier. Preis und Lieferfrist auf Anfrage.

Juni 2012

Aus den Urbaren geht hervor, dass um 1500 in Autigny ein Pfarrer Hanzoz Warnoz lebte und zwei uneheliche Söhne hatte

Sept. 2011

Überarbeitung der Stämme inkl. Entwurf des Stammes "COUSIN", basierend auf der Auswertung von Volkszählungen zwischen 1811 und 1880 und weiteren Informationen.

Feb. 2011

Überarbeiteter Stamm "Jost" und "Gerichtsschreiber".

Feb. 2011

Dank der freundlichen Unterstützung von M. Cosandey konnten einige Daten im Stamm "Jost" ergänzt werden.
Ebenfalls war es erstmals möglich, einen Querbezug zwischen den Linien "Jost" und "Gerichtsschreiber" herzustellen:

Feb. 2010

Überarbeiteter Stamm von Jean Joseph Marcel Vuarnoz, dem 'Gerichtsschreiber'

Aug. 2008

Mail von Christophe Vuargnoz aus Hochsavoyen zu Thema Familienwappen und Ursprung

März 2006

Charly Vuarnoz von Corserey präsentiert einen komplett überarbeiteten und aktualisierten Stammbaum der Line der JOST. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.

Mai 2005

Die VUARNOZ werden auf der SITE GENEALOGIQUE ET HERALDIQUE DU CANTON DE FRIBOURG aufgenommen

Okt. 2004

Start einer Umfrage bei allen Vuarnoz in der Schweiz (leider ohne Rückmeldungen)

2002 bis 2004

Deutschübersetzung der Studie mit freundlicher Unterstützung von Dr. A. Gubser und seiner Frau

 

 

     
UrbarenUrbaren Corserey ca. 1769Corserey ca. 1769 AnerkennungAnerkennung
     
Hosted by WEBLAND.CH